Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Korsikas Dorf der Zukunft

Im Innern Korsikas, weit weg von der Küste und den strandliebenden Tourist*innen, liegt das Dorf Cozzano, das mit Erfindergeist und Hightech gegen die seit Jahrzehnten anhaltende Landflucht ankämpft. Ein von Studierenden der Universität Corte initiierter Technologie-Transfer soll die Einwohner*innen – und vielleicht sogar die gesamte Insel – für eine neue Zukunft rüsten.

Der junge Krankenpfleger Luiggi Delogu, der an der Universität Corte den weiterführenden Studiengang Medizintechnik belegt, analysiert mit seinen Kommilitonen ein Experiment in Cozzano, einem kleinen Dorf im Süden Korsikas, das sich zum bekanntesten „Smart Village“ Europas gemausert hat. Um das „Plusenergie“-Ziel zu erreichen, wurden auf allen öffentlichen Gebäuden Sonden angebracht, um den Energieverbrauch zu steuern. Die Millionen von Daten könnten langfristig dabei helfen, Verschmutzungen, Verbrauch und Ernten vorherzusagen und die Versorgung der Dorfbevölkerung zu optimieren.
Sylvain Martinez Ciccolini ist nach Cozzano zurückgekommen, um die verlassenen Ländereien seiner Familie wieder urbar zu machen. Er ist Safranbauer geworden und war von Anfang an am Experiment „Smart Village“ beteiligt. Seine Felder sind mit Boden- und Wettersonden nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet. Er kann präzise und in Echtzeit den Bewässerungsbedarf ablesen und die Auswirkungen der Wetterlage auf seinen Ertrag analysieren.
Ohne die Partnerschaft mit der Universität Corte würde es das „Smart Village“ Cozzano nicht geben. Die Hochschule fungiert als Katalysator dieser neuen hypervernetzten Bewegung und unterstützt die Initiative mit einem innovativ ausgestatteten FabLab, das unter anderem über eine digitale Fräsmaschine sowie 3D-Drucker und -Scanner verfügt.

Korsikas Dorf der Zukunft | ARTE Re:
Reportage (F 2023, 30 Min)