Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert 2 Tage her
Krasser Fund: Pest-Massengrab in Erfurt | NANO

Mitten in Deutschland haben Forschende eines der seltensten Pest-Massengräber Europas entdeckt. Was kann die DNA tausender Pest-Toter über die größte Pandemie des Mittelalters verraten und hat die Pest sogar unsere Evolution beeinflusst?

Im 14. Jahrhundert starben in Europa bis zu 40 Millionen Menschen am „Schwarzen Tod”. Nun wollen Forschende in der Nähe von Erfurt ein bedeutendes Massengrab aus dieser Zeit öffnen. Der Umwelthistoriker Martin Bauch erklärt, warum das Grab weit vor den Toren der Stadt liegt: Während des Mittelalters glaubten die Menschen an giftige Dämpfe. Normalerweise werden Massengräber aus der Zeit der Pest zufällig bei Bauarbeiten entdeckt. In Erfurt war das anders: Ein interdisziplinäres Forschungsteam hat das Massengrab systematisch lokalisiert. Ein Meilenstein der Forschung, der uns neue Einblicke in die Geschichte unserer Vorfahren eröffnen kann. Bereits bei minimalinvasiven Bohrungen finden der Geograph Christoph Zielhofer und sein Team erste Knochenstücke.

Johannes Krause, Direktor des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie verdeutlicht, wie bedeutend die Erkenntnisse aus dem Massengrab für die Forschung zun unsere Evolution sein können. Für den Anthropologen Jan Nováček vom Thüringer Landesamt für Denkmalschutz sind gefundene Skelette wie das Lesen in einem Geschichtsbuch. Mehr über das Schicksal der Toten verraten ihre Zähne, denn im Zahnmark kann sich die DNA des Pestbakteriums über Jahrhunderte erhalten. Der Stammbaum des Pesterregers Yersinia pestis lässt sich nicht nur bis nach Asien zurückverfolgen – das Bakterium hat sich seit dem Mittelalter auch genetisch so gut wie nicht verändert. Der Erreger von damals besitzt noch immer sein volles tödliches Potenzial und zirkuliert weiterhin unbemerkt in vielen Teilen der Welt. Durch Antibiotika muss eine Infektion für uns nicht mehr tödlich enden.

Krasser Fund: Pest-Massengrab in Erfurt | NANO
Autor/in: Ingolf Baur
Kamera: Florian Kössl
Schnitt: Tim Greiner
Redaktion: Nadia Salem

Thumbnail Inspiration: MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) – KI-generiertes Symbolbild

00:00 Ein unbekanntes Pest-Massengrab in Erfurt
01:00 Anthropologie: Was uralte Skelette verraten
03:12 Die tödliche Route des Schwarzen Todes
04:35 Miasmen: Die Wissenschaftsberatung des Mittelalters
06:40 Die ersten Bohrungen in Erfurt
08:00 Die Bedeutung der Zähne für die Forschung
09:51 Was lässt sich für weitere Pandemien lernen?

Beliebt in dieser Kategorie

Dr. Victoria Bateman – Brexit: The Naked Truth
Die unangenehme Wahrheit hinter Rassentheorie | MAITHINK
Brexit Leaves Britain Naked by Victoria Bateman
Dr. Victoria Bateman – Naked Feminism: Why I Protest Naked
Dr. Victoria Bateman – Brexit Day
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 3
Bonnie und die tausend Männer
Vom Familienvater zum Drogenschmuggler? Die Geschichte des Martin Lepage
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 1
Felix Lobrecht: „Geld hat bei uns nicht stattgefunden.“
Dr Victoria Bateman: Naked Feminism – Chapter 2 Modesty Dangers
phoenix runde: Trumps Zickzackkurs – Chaos mit System?

Gerade angesehen

Krasser Fund: Pest-Massengrab in Erfurt | NANO
Dippekuchen & Pfirsich-Mousse: Kulinarik an der Mosel | Zu Tisch
Ein Franzose und die Deutschen | Alfons über Politik und Leichtigkeit
Pannonica & Thelonious Monk: Die Jazz-Baronin und der Meister des Bebop
Kindererziehung in den Niederlanden
China, Russland und die „SOZ“
Ein Käse als Streitfall
Frankreich – zwischen strategischem Anspruch und nationalen Interessen
Fake-Fotos durch KI – kann man Bildern noch trauen? | Mit offenen Augen
Sind wir zu neugierig?
Feelgood-Rechtspopulist Ulrich Siegmund: freundlich lächeln, radikal denken
Feuer, Dürre, Tote: Wie wir mit der Hitze leben lernen müssen | die story