Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
Kreml-Kritiker: Wie sich die Opposition trotz Einschüchterungen gegen Putin stemmt

Schon vor Beginn des russischen Angriffskriegs lebten Kreml-Gegner gefährlich, doch mit der groß angelegten Invasion in die Ukraine ist die Lage für sie noch schwieriger geworden. Zuletzt wurde der Putin-Kritiker Wladimir Kara-Mursa zu 25 Jahren Haft verurteilt, weil er sich gegen den Krieg gestellt hat.

Der Memorial-Vorsitzende Jan Ratschinski ist einer der letzten Kreml-Kritiker, die noch nicht in Haft sind. Bei ZDFheute live spricht der russische Oppositionelle und Friedensnobelpreisträger von einem „inakzeptablen“ Vorgehen der russischen Regierung um Wladimir Putin. „Diese Urteile sind nicht weniger als Terror“, sagt Ratschinski. „Das ist ein Versuch, die Gesellschaft einzuschüchtern, ein Versuch, die Gesellschaft dazu zu bringen, dass sie den Anweisungen der Macht folgt.“

Kreml-Kritiker: Wie sich die Opposition trotz Einschüchterungen gegen Putin stemmt | ZDFheutelive