Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Kriminelle Schattenwelt: Einsatz gegen das Verbrechen

Jedes fünfte Verbrechen der organisierten Kriminalität in Berlin geht auf das Konto von Clan-Familien. Die Fahnder erhöhen den Druck – ZDFinfo hat Ermittlerteams exklusiv begleitet.

Adham Charaby ist der Kopf einer sogenannten Intelligence Unit beim LKA. Mit seinem Team analysiert er die komplizierten Familiengeflechte und stellt Verbindungen zwischen verschiedenen Straftaten her. Die Erkenntnisse münden in Großrazzien gegen die Clanszene.

Der Kampf gegen kriminelle Großfamilien ist für die Ermittler extrem schwer zu führen. Einen verdeckten Ermittler kann man eben nicht in eine Familie einschleusen. Nur selten haben die Ermittler das Glück, dass Insider auspacken.
Nach dem berühmt gewordenen Raubüberfall auf das Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe spricht einer der Täter erstmals über den spektakulären Coup, bei dem er und seine Familie in nicht einmal eineinhalb Minuten Schmuck im Wert von über 800.000 Euro erbeuteten. Eine Haftstrafe hat er verbüßt, doch jetzt droht neuer Ärger. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in zwei Verfahren gegen ihn.

Mittlerweile operieren die kriminellen Clanfamilien nicht mehr nur im Bereich von Raub, Drogenhandel und Schutzgelderpressung. Dazugekommen sind zum Teil komplexe Wirtschaftsstraftaten, zum Beispiel im Gebrauchtwagenhandel. Undercover nähern sich Reporter diesem Phänomen. Nach einer Razzia verfolgen die Ermittler zudem eine neue Spur.

Kriminelle Schattenwelt: Einsatz gegen das Verbrechen | ZDFinfo Doku
Ein Film von Anna Schultz und Esther Hofmann