Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Monat
Lettland: Putins fünfte Kolonne?

Ein Drittel der Bürger Lettlands, 2,4 Millionen, zählt bis heute zur russischsprachigen Minderheit im Land, sie sind die Erben der alten Sowjetunion, zu der Lettland einmal gehörte. Seit der Unabhängigkeit des Landes vor über dreißig Jahren stellen sich immer wieder neue Frage zur Integration der „Russen“ in Lettland, heute in der EU.

Einige der russischsprachigen Bürger Lettlands weigern sich bis heute, Lettisch zu lernen, andere leben noch immer mit einem "Alien"-Pass - mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine ist das Thema mehr als heikel geworden. Als Mitglied der Europäischen Union und der NATO hatte Lettland gelegentlich den Eindruck, mit einer Art "fünften Kolonne unter dem Befehl von Wladimir Putin" im eigenen Land leben zu müssen.
Die Situation änderte sich am Tag der russischen Invasion in die Ukraine am 24. Februar 2022: Viele russischsprachige Letten erkannten, dass das Russland von Wladimir Putin eine Gefahr für das Land darstellte, das seit zwei Jahren das Gefühl hat, im Kriegszustand zu leben und ständig von den russischen und weißrussischen Nachbarn bedroht wird.
In einigen Vierteln der Hauptstadt Riga und vor allem auf dem Land nahe der russischen und weißrussischen Grenze schauten ältere russischsprachige Menschen gerne russisches Fernsehen mit Putins Propaganda. Seit zwei Jahren sind jedoch Fernseh- und Radioprogramme aus dem Hoheitsgebiet der Russischen Föderation verboten. Die lettische öffentlich-rechtliche Abteilung für audiovisuelle Medien bietet Programme in russischer Sprache an, aber nationalistische lettische Abgeordneten möchten diese Programme abschaffen. Zudem wurde beschlossen, an den Schulen nur noch in lettischer Sprache zu unterrichten.
Seit zwei Jahren steigen die Spannungen auch durch die Ankunft vieler Russen in Lettland, die ihr Land verlassen haben, weil sie nicht mehr unter Putins Regime leben wollen oder weil sie in Russland verfolgt werden oder weil sie den Krieg in der Ukraine ablehnen: Journalisten, Künstler, Architekten, Studenten…

Lettland: Putins fünfte Kolonne? | ARTE Reportage