Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Monat
Der Wärmepumpen-Check – wie gut sind sie in der Praxis?

Sie ist das Heizsystem der Zukunft. Lohnt sich die Investition in eine Wärmepumpe? Für welche Wohnungsart ist sie geeignet? Sollte man jetzt zur Wärmepumpe wechseln oder noch warten? Im Check: Stromverbrauch, Geräusch-Emission, Wärmeproduktion und Nachhaltigkeit.

Das Team von SWR Wissen macht den Wärmepumpen-Check. Vom Stromverbrauch über die Nachhaltigkeit bis zur Geräusch-Emission zeigt die Doku, auf was man bei einer Anschaffung achten sollte und ob die Versprechen der Händler auch eingehalten werden. Stimmt es wirklich, dass selbst in einer alten ungedämmten Wohnung der Einbau einer Wärmepumpe sinnvoll sein kann? Die Wissenschaft ist hier optimistisch und gibt Einblicke in das Funktionsprinzip moderner Anlagen, zeigt aber auch die Grenzen des Machbaren. Der Film begleitet Menschen, die vor der Entscheidung zur Installation einer Wärmepumpe in den eigenen Wänden stehen und prüft nach eineinhalb Jahren ihre Zufriedenheit. War die Sorge berechtigt, dass die Wohnung nicht warm wird? Sind die Kosten explodiert? Ist der Entschluss pro Wärmepumpe richtig gewesen oder ein Fehler? Die Sendung bietet Orientierung, vermittelt Wissen und gibt wertvolle Tipps.

Der Wärmepumpen-Check – wie gut sind sie in der Praxis? | SWR Doku