Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Presseclub: Mit Doppel-Wumms gegen die Gaspreise – Befreiungsschlag oder Schuldengrab?

Wochenlang ist nichts passiert, dann plötzlich die Kehrtwende: Die Ampel hat ihren Streit um die Gasumlage beendet. Stattdessen will die Regierung einen 200 Milliarden Euro teuren Rettungsschirm aufspannen, um die Gaspreise für Bürger und Unternehmen zu deckeln. Finanzminister Lindner ist nun doch bereit, nochmal neue Kredite aufzunehmen, 2023 soll die Schuldenbremse aber wieder gelten. Ist das jetzt der erhoffte Befreiungsschlag, um die Preise zu dämpfen und den sozialen Zusammenhalt zu wahren? Wird das Geld reichen, um den industriellen Kern zu schützen? Oder setzt es Fehlanreize beim Gassparen und bürdet dem Staat vielmehr neue Milliarden-Schulden auf, ohne dass die Regierung erklärt hat, wie sie das eigentlich finanzieren will?

Darüber diskutiert WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn mit den Gästen:

  • Antje Höning, Rheinische Post
  • Anna Lehmann, taz.die tageszeitung
  • Wolfgang M. Schmitt, Podcast „Wohlstand für Alle“
  • Daniel Wetzel, WELT

Presseclub: Mit Doppel-Wumms gegen die Gaspreise – Befreiungsschlag oder Schuldengrab?