Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 11 Monaten
Jetzt Mitgliedervorteil nutzen: Mit dem Code DEZEMBERDEALS gibt’s 20 % auf ausgewählte Produkte. Mit dabei sind Highlights wie UNO Extreme oder die signierte Ausgabe von „Alchemised“. Code einlösen und direkt sparen!
CODE: DEZEMBERDEALS
Machen uns Tech-Firmen gezielt abhängig von Social Media und Online-Games?

TikTok oder Instagram verleiten dich zum stundenlangen Scrollen – und das mit voller Absicht. Die Betreiber der Plattformen wollen die User dazu animieren, auf den Seiten zu bleiben. Sie legen es darauf an, dass sie süchtig nach Social Media werden. Welche Mechanismen unseres Gehirns nutzen sie dazu aus? Und warum verbieten Mitarbeitende der Tech-Branche des Silicon Valley ihren eigenen Kindern, Social Media zu nutzen?

Problematisch wird es, wenn User dazu verleitet, Geld für bestimmte Inhalte auszugeben. Gerade bei Online-Games gibt es häufig sogenannte In-Game-Käufe. Auch in Online-Glücksspiele fließt massenhaft Geld – das Suchtpotenzial ist groß. Unsere Doku begleitet Menschen, die abhängig von Glücksspiel und Social Media wurden.

Machen uns Tech-Firmen gezielt abhängig von Social Media und Online-Games? | ZDFinfo Doku
Ein Film von Alejandra Andrade und Tomás Ocaña