Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Milliardengeschäft Fast-Food: McDonald’s geheime Marketing-Tricks

Zwölf Millionen Menschen stürmen allein in Europa jeden Tag in die McDonald’s-Filialen. Beim Bestellen und der Zubereitung des Essens zählt vor allem eines: Schnelligkeit. Doch wie gelingt das dem Food-Giganten? Und wie kann er damit so extrem viel Geld verdienen?

Fünf Insider erklären: Hinter dem Geschäft mit dem „schnellen Essen“ steckt ein ausgeklügeltes System. Sie haben jahrelang in den Restaurants und im Marketingbereich von McDonald’s gearbeitet und wissen, wie es hinter den Kulissen abläuft. Um sie zu schützen, treten sie aufwendig maskiert vor die Kamera.

Besonders lukrativ für McDonald’s sind ausgerechnet Kinder-Produkte: 2019 wurden allein in Deutschland rund 25,7 Millionen „Happy Meals“ mit Spielzeug verkauft. Dafür arbeitet McDonald’s eng mit großen Spielzeugherstellern wie Mattel, LEGO oder Hasbro zusammen. Die Kinder-Menüs sind aber keine bloße Nettigkeit von McDonald’s, sondern Kalkül. Der Fast-Food-Gigant weiß sehr genau, wie er Kunden ein Leben lang an sich bindet. Auch der Bestellvorgang wird bis ins Detail vom Konzern vorgegeben. Um die Bestellzeit zu beschleunigen, sollen Mitarbeitende zum Beispiel keine offenen Fragen stellen. Die Zeit wird genau gestoppt. Filialen, die zu langsam arbeiten, werden von der Zentrale ermahnt.

McDonald’s verspricht seinen Kunden außerdem mehr Tierwohl beim Burgerfleisch und weniger Verpackungsmüll. Hält der Konzern diese Versprechen tatsächlich ein? Oder sind sie reines Marketing?

Milliardengeschäft Fast-Food: McDonald’s geheime Marketing-Tricks | ZDFinfo Doku

KAMERA
Stefan Jungmann

SCHNITT
Sören Wilke

Maske
Ahmed Mnissi

BÜHNENBAU
Christopher Scheit

GRAFIK
Blue Silver GmbH

TONMISCHUNG
Marcus Wüst

SPRECHERIN
Rita Ringheanu

PRODUKTION ZDF
Jenny Heininger

PRODUZENT
Marvin Mohr

REDAKTION
Philipp Müller
Lisa Wolff

LEITUNG DER SENDUNG
Heike Schnaar
Caroline Reiher

EINE PRODUKTION DER
Filmfee GmbH

IM AUFTRAG DES
ZDF

ZDF 2023