Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 6 Monaten
Lesezeit zum Sparpreis: Ausgewählte eBooks sind im Christmas-Deal mindestens 50 % reduziert. Spannende Thriller wie „Ihr werdet sie nicht finden“ von Andreas Winkelmann oder große Gefühle mit „Der Sommer am Ende der Welt“ von Eva Völler sorgen für perfekte Lesestunden an den Feiertagen. Jetzt reduzierte eBooks entdecken und digital abtauchen.
Nazibunker, Luftkrieg, Zwangsarbeit – die Schattenseite der Chemieindustrie

Sie sind gut versteckt – doch sie erzählen von einem brutalen Krieg.
Überall in Mitteldeutschland – in Leuna, Zeitz, Böhlen, Lützkendorf oder Schkopau – liegen Bunker aus der NS-Zeit. Sie dienten dem Schutz kriegswichtiger Industrie, vor allem der Treibstoffproduktion.

Der Film von Michael Schönherr und Tom Fröhlich erzählt von Menschen, die diese Orte einst gebaut, genutzt oder überlebt haben: Zwangsarbeiter, DDR-Ingenieure, Überlebende des Bombenkriegs.

Heute sind aus den Ruinen der NS-Zeit moderne Chemieparks geworden. Doch unter der Oberfläche liegen noch immer die Spuren der Geschichte.

Nazibunker, Luftkrieg, Zwangsarbeit – die Schattenseite der Chemieindustrie | MDR DOK
📍 Diese Doku beleuchtet die verborgenen Kapitel deutscher Industrie- und Kriegsgeschichte.