Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 2 Monaten
Wenn es draußen kalt wird, wird’s drinnen erst richtig gesellig! Ob nach dem Festtagsessen oder beim Countdown ins neue Jahr – Partyspiele sorgen für Stimmung und Lacher. Von schnellen Spielen für große Runden bis zu witzigen Challenges gibt es bei Osiander eine riesige Auswahl zu entdecken. Jetzt stöbern und das passende Spiel für die Feiertage entdecken!
Ostdeutschland – Chancen trotz Polarisierung? (Teil 2)

Abgehängte Regionen in Ostdeutschland sind von Abwanderung, Überalterung und Infrastrukturzerfall geprägt. Eine Fundgrube für populistische Politiker. Die Parteien an den politischen Rändern profitieren; besonders die AfD. SRF «Reporter» trifft aber auch findige Menschen, die hier Freiräume nutzen.

Die Situation in Ostdeutschland ist vielseitig. In Dresden zum Beispiel ist, im sogenannten Silicon Saxony, eine europäische Hochburg für die Halbleiter-Produktion entstanden.

Doch viele Ortschaften kämpfen mit Bevölkerungsschwund, Überalterung, vernachlässigter Infrastruktur, Leerstand, Männerüberschuss. Insbesondere die rechtsaussen Partei AfD feiert hier grosse Erfolge. Dabei warnen Wirtschaftsexperten. Die fremdenfeindliche AfD-Politik würde Attraktivität dieser Ortschaften weiter vermindern und das Problem verschärfen.

Reporter Christof Franzen besucht Menschen, die sich gegen diesen Trend wehren.

Ostdeutschland – Chancen trotz Polarisierung? (Teil 2) | Reporter | SRF
▪ Ein Film von Christof Franzen
▪ Kamera: Raffael Thielmann
▪ Schnitt: Dave Leins
▪ Produktion: Franziska Welliger
▪ Redaktion: Vanessa Nikisch
▪ Leitung: Anita Richner