Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 6 Monaten
Papa, Parkinson und die Pflege

Ein Ehepaar kämpft gemeinsam gegen die Krankheit und die Angst, einander zu verlieren. Ein Film über Verlust und die Liebe am Leben.

Peter Kosmol war jahrzehntelang Professor der Mathematik. Jetzt hat er Parkinson und wird zu Hause von seiner Frau gepflegt, solange das noch geht. Seine Tochter, Margareta Kosmol, ist NDR Journalistin und hat ihre Eltern ein Jahr lang begleitet. Herausgekommen ist ein berührendes Familienporträt über eine gnadenlose Krankheit, an der Hunderttausende in Deutschland erkrankt sind.
Ein Großteil von ihnen wird zu Hause von ihren Angehörigen gepflegt, für die Gesellschaft oft unsichtbar. Bis wann kann Mutter Karine die Pflege allein bewältigen? Und ist der Schritt in ein Pflegeheim unumgänglich?
Für die Mutter ist die Pflege eine Selbstverständlichkeit – und wird zur Hauptaufgabe. Doch die Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte häufen sich, Selbsthilfegruppen und Pflegetrainer können nur bedingt unterstützen. Derweil sitzt Peter noch immer bis tief in die Nacht am PC vor seinen Mathe-Gleichungen.
Die intimen Beobachtungen sind verwoben mit bunten Filmaufnahmen, die Margareta schon im Grundschulalter begonnen hat. Sie zeigen Peter im Hörsaal, im Garten, beim Bleigießen auf der Familienfeier. Artefakte aus der Vergangenheit, die die Tristesse des Parkinson-Alltags kontrastieren.

Papa, Parkinson und die Pflege | Doku | NDR Story
BILD: Gestaltung: Kristina Möckel/NDR Design | Fotos: Margareta Kosmol

Das im Film gezeigte Gruppentreffen von Parkinson-Patienten und ihren Angehörigen wurde von der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. organisiert. https://www.dpv-bundesverband.de/ueber-uns

Ein ausführlicheres Video zum Cane-Fighting, auch „Cane Fu“ genannt, findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=6CGYzbdIhOg

Infos über Parkinson gibt es u.a. hier:
https://www.uniklinik-freiburg.de/neurologie/behandlung/bewegungsstoerungen/parkinson.html

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Parkinson-Symptome-Verlauf-und-Ursachen,parkinson121.html

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/parkinson-syndrom/ursachen/

https://hirnstiftung.org/wp-content/uploads/2025/10/DHS_Patientenleitlinie_Parkinson_Stand_Januar-2025.pdf

https://www.dzne.de/aktuelles/hintergrund/parkinson/

Flyer des Patienteninformationszentrums der Universitätsklinik Kiel – Stichwort: Pflegetrainerin
https://www.uksh.de/uksh_media/Dateien_Pflege/PIZ/Informationsmaterial/Flyer+Familiale+Pflege.pdf

Beliebt in dieser Kategorie

Dr. Victoria Bateman – Brexit: The Naked Truth
Die unangenehme Wahrheit hinter Rassentheorie | MAITHINK
Brexit Leaves Britain Naked by Victoria Bateman
Dr. Victoria Bateman – Naked Feminism: Why I Protest Naked
Dr. Victoria Bateman – Brexit Day
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 3
Bonnie und die tausend Männer
Vom Familienvater zum Drogenschmuggler? Die Geschichte des Martin Lepage
Victoria Bateman – Brexit Revealed – Part 1
Felix Lobrecht: „Geld hat bei uns nicht stattgefunden.“
Dr Victoria Bateman: Naked Feminism – Chapter 2 Modesty Dangers
phoenix runde: Trumps Zickzackkurs – Chaos mit System?

Gerade angesehen

Papa, Parkinson und die Pflege
„Du machst alles dafür.“ Als Frau in der Crack-Szene
Partner oder Gegner: Welche Strategien die EU und China verfolgen
Kampf um die Bundesliga: Tradition oder Milliarden?
Gefangen im Paralleluniversum: Wie uns alternative Medien bedrohen
Hochsaison im Urlaubshafen Norddeich
Ukrainerinnen im Männerjob
Arbeiten auf dem Dorf: Kleine Geschäfte, Große Gemeinschaf
Wer stoppt Donald Trump? Zamperoni, Clüver Ashbrook & Hasters im Spitzengespräch
Russlands hybride Angriffe auf Europa | Der Trump Effekt (Folge 75)
Was bedeutet Nasrallahs Tod? Die Folgen im Nahen Osten in der Analyse
Presseclub: Streit um Acht-Stunden-Tag – neuer Stresstest für die Regierung