Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Pellworm – nachhaltig und regional in die Zukunft

Vieles, was die Bauern auf der Nordfriesischen Insel Pellworm produzieren, geht hinüber zum Festland und kommt dann, als Lebensmittel verarbeitet, wieder auf die Nordseeinsel zurück. Das will eine junge Initiative von Pellwormern ändern. Sie wollen von der Insel für die Insel produzieren, für die Einheimischen und natürlich auch für die vielen Touristen, die übers Jahr hinweg kommen.

Die Idee zu dem Ganzen hatten die Brüder Tore und Hauke Zetl, zwei Ur-Pellwormer. Der Ältere der beiden hat den elterlichen Hof übernommen. Gemeinsam mit anderen jungen Pellwormern haben sie die Lebensmittel Manufaktur Pellworm gegründet. Sie wollen damit Ressourcen auf ihrer Insel halten und neue Arbeit schaffen. Als ersten Schritt haben sie die Meierei auf der Insel übernommen, das Herz der Unternehmung. Die Käser Christopher und Marie sind dafür extra auf die Insel gezogen.

Aber das ist erst der Anfang. Es sollen noch eine Feinkostproduktion und eine Patisserie dazukommen.

Die Rohstoffe für die Produkte kommen von der Insel: Milch, Getreide, Gemüse und Krabben sind nur einige davon. Noch gehen die Feinkostprodukte über eine provisorische Ladentheke, aber bald soll auch ein Ladengeschäft und vielleicht ein Café eröffnen. Schon jetzt steht die Kundschaft vormittags Schlange vor der Meierei. Regional und nachhaltig wirtschaften und damit ein weiteres Standbein neben dem Tourismus schaffen, das ist die Idee, wenn Feinkost von Pellworm für Pellworm produziert wird.

Pellworm – nachhaltig und regional in die Zukunft | Die Nordreportage | NDR Doku