Zum Hauptinhalt springen
  146
MrSpinnert vor 8 Monaten
Was wäre, wenn ein Hörbuch wieder etwas wäre, das man anfassen, ins Regal stellen und weiterverschenken kann? Genau das ist ein Shelfie: ein echtes, physisches Audiobook, das mit einem einfachen Tap aufs Smartphone die Geschichte startet. Modern, intuitiv und schön anzusehen. Jetzt bei Osiander entdecken!
Polen schießt russische Drohnen ab – Putins Ziele und wie die Nato reagiert

Polen meldet den Abschuss russischer Drohnen. Auch Trümmerteile eines unbekannten Geschosses wurden sichergestellt. Warschau beantragte Nato-Konsultationen.

Die Drohnen seien während massiver Angriffe auf die Ukraine in den polnischen Luftraum eingedrungen. Laut Ministerpräsident Donald Tusk steuerten die Drohnen nicht aufgrund von Fehlern oder „kleineren russischen Provokationen“ Richtung Polen – sie seien direkt aus Belarus gekommen. Laut EU gibt es Anzeichen dafür, dass Moskau vorsätzlich vorgegangen ist. Die Regierung in Warschau will mit den Verbündeten der Nato darüber beraten.

Gemäß Artikel 4 kann jeder Mitgliedstaat der Nato im Fall einer Bedrohung seiner „territorialen Integrität, politischen Unabhängigkeit oder Sicherheit“ die Einberufung einer Sitzung des Nordatlantikrates in Brüssel verlangen.

Kann es sich um Zufall handeln oder steckt hinter dem Vorfall Absicht? Was bezweckt Russlands Präsident Putin und welche Ziele verfolgt er? Darüber spricht Philip Wortmann bei ZDFheute live mit ZDF-Russland-Korrespondent Armin Coerper und ZDF-Nato Korrespondentin Isabelle Schaefers. Außerdem mit dabei: Militärexperte Fabian Hinz und Polen Experte Kai-Olaf Lang von der Stiftung Wissenschaft und Politik. Seid dabei und stellt eure Fragen.

Polen schießt russische Drohnen ab – Putins Ziele und wie die Nato reagiert | ZDFheute live