Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Provinz im Rausch: Cannabis-Hotspot an der deutschen Küste (Teil 3/3)

Mindestens vier Millionen Deutsche kiffen regelmäßig. Cannabis ist damit Deutschlands beliebteste illegale Droge. Der Nordwesten Deutschlands gilt mittlerweile als der Hotspot des Drogenhandels hierzulande.

Das importierte Gras kommt vor allem über die großen Häfen Hamburg und Bremerhaven oder über die grüne Grenze aus den Niederlanden. Auf dem Land – fernab der Polizei – blühen auch illegale Plantagen.
Rauschgiftfahnder Jan Happersberger ist im Einsatz gegen Dealer im Raum Cuxhaven. Einer von ihnen ist der Drogenschmuggler "OD", der regelmäßig Cannabis über die Grenze aus den Niederlanden transportiert. Er bringt jeden Monat circa zwei Kilogramm der illegalen Droge nach Deutschland.

Der Besitzer einer illegalen Plantage gibt bereitwillig Auskunft über Anbaumethoden und Profitmöglichkeiten. Außerdem erklärt der Drogendealer Mike, wie er im Internet sein Gras verkauft.

André Heinz betreibt einen legalen Laden für Cannabisprodukte, in dem er CBD-Gras verkauft. Das hat nur wenig THC-Gehalt. THC ist der Inhaltstoff, der für die berauschende Wirkung verantwortlich ist. Die Rechtslage ist trotzdem unklar, und er muss eine Razzia fürchten.

00:00 Intro
01:26 Razzia
05:38 Legales Cannabis Geschäft
09:23 Schwarzmarkt & Schmuggel
14:16 Plantagen auf dem Land
20:30 Polizeiarbeit
22:09 Cannabis als Medikament
24:10 Sucht & Folgen
27:05 Medizinischer Markt
32:47 Online-Dealer
38:45 Legalisierung

Provinz im Rausch: Cannabis-Hotspot an der deutschen Küste (Teil 3/3) | ZDFinfo Doku
Ein Film von Johan von Mirbach