Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Putin, Deutschland und das russische Gas: Energieversorgung als Druckmittel

Spätestens seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine ist klar: Deutschland ist absolut abhängig von russischem Gas – ein großes Problem, vor allem für die Wirtschaft. Als Folge der Sanktionen gegen Russland ruft die Regierung die “Alarmstufe Gas” aus. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen? Haben wir uns sehenden Auges in die Abhängigkeit begeben?

Kein Land in der EU ist so stark abhängig von russischem Gas wie Deutschland. 2021 wurde über die Hälfte des deutschen Erdgasbedarfs von Russland gedeckt. Und obwohl osteuropäische Regierungsvertreter vor den Gasgeschäften mit Russland gewarnt haben, wiegt sich die deutsche Politik immer in Sicherheit. Besonders die öffentlich zelebrierte “Männerfreundschaft” zwischen dem ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder und Vladimir Putin befeuert die deutsch-russische Partnerschaft. 2005 wird die Ostseepipeline Nord Stream 1 beschlossen. Unter Angela Merkel wird die Pipeline 2011 eröffnet. Trotz zunehmender politischer Konflikte mit Russland ist sich die deutsche Regierung sicher, Putin wird sich nicht gegen Deutschland wenden.

Unsere Doku analysiert Schlüsselmomente der deutsch-russischen Gaspolitik und geht der Frage nach: „Steckt Deutschland in der Gasfalle?”

Putin, Deutschland und das russische Gas: Energieversorgung als Druckmittel | ZDFinfo Doku
Ein Film von Greta Zimmermann und Stefan Ebling