Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Putins Helfer

Putin ist Russland, so verkündet es die russischen Propaganda. Alle Macht liegt bei ihm, und Russland scheint einig hinter zu stehen – zumindest will er das glauben machen. Doch der Mann im Kreml braucht willige Helfer. Er braucht Kriegsherren wie Prigoschin und Kadyrow für seine Feldzüge, Bürokraten wie Lawrow, TV-Propagandisten wie Solowjew und natürlich die Oligarchen, die Männer mit dem großen Geld. Das System Putin beruht auf einer totalen Vertikale der Macht – alles läuft auf den starken Mann in Moskau zu. Doch mit dem Einmarsch in die Ukraine zeigen sich erste Risse in Putins scheinbar allumfassender Macht. Wie stabil ist seine Herrschaft noch? Auf wen stützt sich Russlands Präsident? Klar ist, dass wer ihm im Weg steht, jetzt noch gefährlicher lebt. Putins System steht an einem Wendepunkt – ein Zurück ist unmöglich. Es gibt nur Sieg oder Untergang.

Putins Helfer | Terra X
Autor: Niko Karasek