Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Monaten
Renditejäger in der Altenpflege – wie Investoren Senioren aus ihrem Heim vertreiben

Rund 40 Prozent der Altenpflegeheime in Deutschland sind inzwischen in privater Hand – ein Großteil davon im Besitz von national oder international agierenden Investoren, so auch in Leonberg. Diese Firmen locken mit hohen Renditen, die nicht selten zu höheren Kosten für die Betreiber der Heime führen - und damit auch zu höheren Beiträgen für die Pflegebedürftigen.

„Einen alten Baum verpflanzt man nicht und bei uns wird ein ganzer Wald verpflanzt“, sagt Klaus Wider. Seit 13 Jahren wohnt der 83-jährige im Leonberger „Seniorenzentrum am Parksee“, ganz in der Nähe von Stuttgart. Eigentlich wollte er hier seinen Lebensabend verbringen. Doch dann kam alles anders. Im Frühjahr 2023 müssen er und die anderen Bewohner des Seniorenzentrums raus. Der Grund: Finanzinvestoren hatten das Heim gekauft. Die Samariterstiftung, Betreiber des Seniorenzentrums, konnte die gestiegene Pacht nicht mehr stemmen. Rund 40 Prozent der Altenpflegeheime in Deutschland sind inzwischen in privater Hand – ein Großteil davon im Besitz von national oder international agierenden Investoren, so auch in Leonberg. Diese Firmen locken mit hohen Renditen, die nicht selten zu höheren Kosten für die Betreiber der Heime führen - und damit auch zu höheren Beiträgen für die Pflegebedürftigen. Der Film „Renditejäger in der Altenpflege“ erzählt die Geschichte vom großen Geld mit Pflege-Immobilien, wer davon profitiert – und wer dafür einen sehr hohen Preis bezahlt.

Renditejäger in der Altenpflege – wie Investoren Senioren aus ihrem Heim vertreiben | SWR Doku