Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Russland: Gas für China

Seit dem Angriff auf die Ukraine wendet sich Russland wegen der Sanktionen des Westens in Richtung Osten, es liefert sein Gas nun vor allem auch nach China.

Heute ist China ein bevorzugter Partner und auch noch Hauptabnehmer von Russlands natürlichen Ressourcen, insbesondere des russischen Gases. Es wird zum großen Teil in einer 3000 Kilometer langen Pipeline durch Sibirien bis nach China gepumpt. Doch die meisten Russen, die in der Nähe dieser gewaltigen Gasleitung leben, kommen nicht in den Genuss dieser Energiequelle und noch weniger in den Genuss des damit verbundenen Reichtums. Ein Team russischer Journalisten reiste zu diesen Menschen in Sibirien, sie wollten erfahren, wie sich der Krieg auf deren tägliches Leben auswirkt. In diesem Roadmovie über tausend Kilometer bis zur chinesischen Grenze trafen sie Russen aller Generationen. Viele sind hin- und hergerissen zwischen einem Gefühl der Verlassenheit und der leisen Hoffnung auf ein besseres Leben.

Russland: Gas für China | ARTE Reportage