Zum Hauptinhalt springen
MrSpinnert vor 2 Monaten
Jetzt zum SK-LED Newsletter anmelden und 5 € Willkommensrabatt sichern.
Sheins neue Werbestrategie unter der Lupe

Im Frühjahr startete Shein in Frankreich eine Werbekampagne mit völlig neuer Ästhetik. Ein radikaler Wechsel der Kommunikationsstrategie, mit dem die Fast-Fashion-Marke angesichts massiver Kritik an umweltschädlichen Herstellungsmethoden und anderer Vorwürfe ihr Image aufpolieren will.

Vom 28. April bis 4. Mai 2025 schaltete der Fast-Fashion-Gigant Shein in Frankreich eine große Werbekampagne. Mit drei schlichten Plakaten in der Hochglanzästhetik einer Luxusmarke soll die wohldurchdachte neue Kommunikationsstrategie der massiven Kritik an dem Billig-Onlinehändler den Wind aus den Segeln nehmen. Frédéric Aubrun, Semiotiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Digitalmarketing an der Wirtschaftshochschule INSEEC, analysiert den Rehabilitierungsversuch.
Die auf Mode spezialisierte Anthropologin Aurélia Gualdo kommentiert die von Fast-Fashion-Gegnern in Umlauf gebrachten Schockbilder.

Sheins neue Werbestrategie unter der Lupe | Mit offenen Augen | ARTE