Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Sonntag in Berlin – Rituale der Großstädter

Was machen Berlinerinnen und Berliner eigentlich am Sonntag? Ist das noch Tag der Ruhe, wie früher? Für die einen ist es Familientag, Singles spüren die Einsamkeit umso stärker, suchen Ablenkung im Sport. Und wer geht eigentlich sonntags noch in die Kirche?

Die Arbeitswelt hat sich geändert. Rund um die Uhr sind wir immer erreichbar. Und was machen wir, wenn wir nicht arbeiten, am Sonntag zum Beispiel? Homeoffice oder Freizeitstress, Zeit für Hobbies, für sich, Sport, Freunde, die Familie? Und wer geht eigentlich sonntags noch regelmäßig in die Kirche? Was unterscheidet den Sonntag von den anderen Wochentagen? Der Film blickt in fünf Berliner Haushalte, in denen der Sonntag nach wie vor eine besondere Bedeutung hat.

Reinhard Orazio ist selbstständiger Gebäudereiniger und freut sich die ganze Woche auf den Flohmarkt, der für den Alltagsphilosophen Bühne ist.

Josef Sella, Geflüchteter aus Gambia und praktizierender Muslim, verdient in Berlin als Lagerarbeiter das Schulgeld für seine Geschwister im Heimatdorfs. Sonntags telefoniert er mit seiner Mutter und träumt von einer Karriere als Schauspieler.

Melanie Vahlert ist Heilpädagogin, Ehefrau und Mutter von vier Kindern. Die Familie hat aufgehört, ihre Sonntage zu verplanen. Gemeinsam erproben die umtriebigen Katholiken unterschiedliche Formen des Kraftschöpfens; oft in ihrer Gemeinde, aber keineswegs nur in der Kirche.

Barbara Becker hat einige Jahre als Mode-Designerin gearbeitet, erfindet sich nach ihrer Scheidung nun neu als Abenteuerin. Die ehemalige Messdienerin boxt, spielt Klavier und hat kluge Ratschläge gegen sonntäglichen Pärchen-Terror.

Jeldos Stecker, Make-up-Artist und Unternehmer, versucht sonntags konsequent „digital detox“-Strategien einzuhalten, außer wenn Waschbären seine Wege kreuzen. Mit seiner Hündin Akira guckt er Tierfilme oder spaziert durch die Stadt.

In „Sonntag in Berlin“ geht es um die selbst erfundenen Rituale der Großstädter, um ihre Routinen und ihre Reflexionen über diesen besonderen Tag. Mit der Stadt als Bühne, Kulisse, Experimentierfeld, Zufluchtsort. Oder auch als gemeiner Hinterhalt; denn es gibt einige Berliner Ecken, die Sonntagsdepressionen auslösen können.

Sonntag in Berlin – Rituale der Großstädter | Doku
Film von Dorothee Wenner, Robin Fischer, Sebastian Wirsching