Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Saddam Hussein – Biografie eines Tyrannen

„Wir haben ihn“ – am 13.12.2003 wird der flüchtige Ex-Diktator Saddam Hussein von US-Soldaten auf einem Bauernhof südlich von Tikrit in einem Erdloch gefunden und festgenommen. Saddam Husseins Name steht für Sadismus und Tyrannei. Sein Wahnsinn und Ehrgeiz verändern die Konturen des Nahen Ostens unwiderruflich. Schon ins seiner Jugend erfährt er Entbehrung und Gewalt. Als Mitglied der sozialistischen Baath-Partei wird er nach der Machtübernahme 1963 Leiter des brutalen Sicherheitsdienstes und steht im Ruf, völlig skrupellos zu sein. 1979 wird er Nachfolger des altersschwachen Präsidenten Al Bakr. In der Folge verfolgt er unerbittlich Gegner im Inneren und führt einen acht Jahre dauernden Krieg gegen den Iran Ayatollah Chomeinis. Außenpolitisch zieht sich die Schlinge um Saddams Hals allerdings enger. Sein Einmarsch in Kuwait 1990 wird international verurteilt, das Land ein Jahr später durch die „Operation Desert Storm“ wieder befreit. Erst 2003 wird seinem Treiben ein Ende gesetzt, als die Amerikaner im Irak einmarschieren. 2006 verurteilt ihn schließlich ein irakisches Gericht zum Tod. Doch mit seinem Ableben ist das Leid des Irakischen Volkes nicht zu Ende. Der Irak versinkt auch nach Saddams Tod in einem Strudel aus Bürgerkrieg, Armut und Terrorismus.

Saddam Hussein – Biografie eines Tyrannen | Terra X
Autor: Sebastian Nuß
Schnitt: Walter Freund

00:00 Intro
00:31 1. Das Werden eines Diktators
04:29 2.Der blutige Weg zur Macht
06:25 3.Der gnadenlose Herrscher
07:58 4.Blut für Öl
11:49 5.Der Fall des Tyrannen