Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Steinmeier: „Ein Waffenstillstand jetzt würde bedeuten, dass Russland besetztes Gebiet behält.“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verurteilte die jüngsten Angriffe Russlands auf Zivilisten und auf die Gas- und Stromversorgung in der Ukraine.

Die Zeit für Gespräche über einen möglichen Waffenstillstand sieht der ehemalige deutsche Außenminister noch nicht gekommen: „Alle Empfehlungen, jetzt einen Waffenstillstand zu machen, sind natürlich leichtfertig, weil ein Waffenstillstand zu diesem Zeitpunkt das absegnen würde, was an Unrecht schon stattgefunden hat.“ Auch für Gespräche über die Sicherheitsgarantien für die Ukraine sei es noch zu früh.

Steinmeier äußerte sich zudem über die Demonstrationen in vielen chinesischen Städten, sowie über seine anstehende Reise nach Nordmazedonien und Albanien.

Steinmeier: „Ein Waffenstillstand jetzt würde bedeuten, dass Russland besetztes Gebiet behält.“