Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Steinmeier will „dunkles Kapitel“ mit Tansania aufarbeiten

Deutschland und Tansania wollen ihre Beziehungen weiter ausbauen und dabei auch die gemeinsame Vergangenheit in den Blick nehmen. Das haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die tansanische Präsidentin Samia Suluhu Hassan vereinbart.

Beide Regierungen arbeiteten seit 60 Jahren gut zusammen, die Bundesrepublik sei ein „verlässlicher Freund und Partner“, sagte Hassan nach einer Begegnung mit ihrem Gast in Daressalam. Es gebe aber noch Ausbaupotenzial, etwa bei Handel und Investitionen. Steinmeier sagte zu der von Unterdrückung, Ausbeutung und Gräueltaten geprägten Kolonialvergangenheit Deutschlands in Ostafrika: „Mir ist es wichtig, dass wir dieses dunkle Kapitel gemeinsam aufarbeiten.“

Steinmeier will „dunkles Kapitel“ mit Tansania aufarbeiten | DW Nachrichten