Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Sudan – Spider-Man, ein Held im Widerstand | ARTE Reportage

In Khartum, der Hauptstadt des Sudan, marschiert ein anonymer Demonstrant, als Spider-Man verkleidet, gemeinsam mit hunderttausenden Demonstranten, die verzweifelt versuchen, das Erbe ihrer Revolution zu schützen – sie protestieren gegen die Militärregierung, die sich im Oktober 2021 an die Macht putschte.

Spidey ist der Star der Straßenproteste und in den sozialen Netzwerken des Sudan. Er marschiert im Spider-Man Kostüm regelmäßig mit an der Spitze der Demonstrationen, und er scheut wie viele junge Leute im Sudan nicht die Attacken der Sicherheitskräfte, die Tränengasgranaten werfen und mit scharfer Munition auf Demonstranten schießen. Der Spider-Man von Khartum ist eine Symbolfigur des Widerstands der Jugend des Sudan gegen die Militärregierung und ihre Versuche, alle Fortschritte der Revolution in Richtung Demokratie zu untergraben. Vor und nach dem Demonstrationen hilft Spidey Straßenkindern in Khartum, er ermutigt sie, an sich zu glauben und an eine bessere Zukunft für sich und ihr Land. Diese Reportage wurde mit dem Prix International Bayeux Normandie des correspondants de guerre ausgezeichnet.

Sudan – Spider-Man, ein Held im Widerstand | ARTE Reportage