Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Jahren
Theorie & Praxis: Prolog

Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit. Wir müssen darüber reden. Aber wie wollen wir über diese wichtigen Themen unserer Gesellschaft reden? Und mit wem? Und wer hat welche Rolle? Eine ironisch-ernste Annäherung an ein Konferenzformat ins Ungewisse. Ort des Geschehens: Ein großer Garten vor den Toren Berlins.

Uckermark, Sommer 2021. Die Vorbereitungen für ein neues Filmprojekt sind in vollem Gange. Das Team versammelt sich im Großen Garten, um in die konkreten Planungen einzusteigen, aber so richtig verstanden, worauf das Ganze hinauslaufen soll, hat eigentlich noch niemand. Nicht einmal die Filmemacherin selbst, Lola Randl, die das Projekt angeleiert hat. Das sei eben das Konzept des Vorhabens, sagt sie. Eine Konferenz ins Ungewisse. Die Idee ist die eines neuen, offenen Diskussionsformats, das sich den großen Themen unserer Gesellschaft widmet, den Spagat zwischen Theorie und Praxis schafft und dabei am besten noch die Welt rettet.
Für dieses Vorhaben braucht es dann aber doch ein bisschen mehr Vorbereitung… Die Einladungen für die Teilnehmenden müssen geschrieben, die Diskussionsthemen definiert, das Rahmenprogramm geplant, die Unterkünfte fertiggestellt und die Redaktion mit Informationen gefüttert werden. Immer wieder droht das Chaos Überhand zu nehmen… Immerhin klappt es beim vierten Anlauf endlich, einen Einladungstext zu verfassen, mit dem alle glücklich sind. Der Rest? Wird schon irgendwie. Läuft ja eigentlich immer so. Zumindest hat die Produktionsleitung am Ende das Gefühl, ganz gut vorbereitet zu sein und der Große Garten ist bereit, die ersten Gäste zu empfangen.

Theorie & Praxis: Prolog | ARTE