Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 37 Jahren
Tiere vor der Kamera – Der schnellste Vogel im Wilden Westen (1987)

Roadrunner, es gibt ihn nicht nur als Comicfigur, es gibt ihn wirklich. Und rennen kann er, so schnell und so wendig, dass man fast vergessen könnte, dass er als Vogel eigentlich fliegen müsste.

3 Monate waren Ernst Arendt und Hans Schwieger dem Rennkuckuck auf den Fersen. Viele Kilometer auf heißen, staubigen Straßen in Süd-Arizona, nahe der mexikanischen Grenze, haben die beiden mit ihrem LKW zurückgelegt. Begegnungen mit dem Roadrunner waren nicht selten, doch es blieb anfangs immer bei flüchtigen Straßenbekanntschaften, der schnelle Vogel verschwand so schnell, wie er gekommen war.

Erst nach wochenlangem Suchen und Beobachten kamen die beiden Tierfilmer einem Roadrunner auf die Schliche und konnten filmen, wie es bei Roadrunners so zu geht: Was macht er, um bei seiner Angebeteten zu landen? Wie wärmt er sich nach einer durchfrorenen Nacht auf? Wie überlistet er Eidechsen? Vom Liebesspiel, über Nestbau, von der Eiablage bis zum Ausfliegen, pardon, dem Auslaufen der Jungen, müsste man besser sagen, waren Arendt/Schweiger mit ihrer Kamera dabei. Der dramatische Höhepunkt: Der Kampf mit einer Klapperschlange.

Tiere vor der Kamera – Der schnellste Vogel im Wilden Westen (1987) | Folge 19/49
Der Film wurde 1986 gedreht, im Januar 1987 war in der ARD die Erstsendung.
© 1986, lizenziert durch Albatross World Sales