Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 47 Jahren
Tiere vor der Kamera – Die Geier der spanischen Sierra (1977)

Geier, hier als abstoßend verrufen, in anderen Kulturen als heilig verehrt, viel Mystisches rankt sich um die beeindruckenden Vögel.

Ernst Arendt und Hans Schweiger wollten sich selbst ein Bild machen von den Galgenvögeln. 1975 zogen sie los mit schwer beladenem VW Bus und Anhänger. In Spanien unter Diktator Franco wurden ihnen Ausrüstung und Filmmaterial abgenommen. Mit List und Tücke bekamen sie jedoch Gerät und Material zurück und ergatterten sogar die nötigen Filmgenehmigungen. In den Kalkfelsen der einsamen Sierra de Grazalema fanden sie nach langer Suche endlich den idealen Gänsegeierhorst. Liebevoll umsorgten die Eltern das Junge, an heißen Tagen brachten sie sogar Wasser zum Trinken. Gänsegeier sind perfekte Segelflieger, weite Gebiete kontrollieren sie aus der Luft und spähen nach Fressbarem. Hat ein Vogel ein verendetes Tier entdeckt, versammeln sich bald die Geier der ganzen Umgebung zur Schlacht am kalten Buffet.

Der Film wurde 1977 als zweite Folge von „Tiere vor der Kamera“ gesendet. Sonntag 20:15 hatten die „Geier der spanischen Sierra“ ihren Auftritt im Abendprogramm der ARD, mit großem Erfolg. Das Filmoriginal wurde 2013 digital neu bearbeitet.

Tiere vor der Kamera – Die Geier der spanischen Sierra (1975) | Folge 02/49
© 1975, lizenziert durch Albatross World Sales