Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 47 Jahren
Tiere vor der Kamera – Eiderenten auf Island (1977)

Eiderdaunen kennen wir alle, zumindest vom Hörensagen. Könige hatten Bettdecken daraus, Expeditionen und Extrembergsteiger haben sie in ihren Schlafsäcken. Doch woher kommt das edelste aller Füllmaterialien für Bettwaren?

Ernst Arendt und Hans Schweiger sind auf Spurensuche gegangen, haben auf Island einen Sommer lang eine Eiderenten Brutkolonie beobachtet. Nach der Balz bereiten die Entenweibchen ein Nest und zupfen sich dafür Daunen aus der Brust. Es ist ein ganz besonderes Material, speziell gewachsen um Eier und später die Küken vor dem rauen arktischen Klima zu schützen. Die isländischen Bauern bewirten ihre Eiderenten sanft und nachhaltig, geben ihnen Schutz und Brutmöglichkeit und sammeln im Gegenzug nach der Brut die kostbaren Nester aus Eiderdaunen ein.

Eindrucksvolle Bilder zeigen die Natur Islands, das Leben der Eiderenten und wie bei „Tiere vor der Kamera“ üblich, die Arbeit von Arendt/Schweiger.

Der Film wurde 1976 auf Island gedreht, und 1977 am Sonntag den 27. November hatten die Eiderenten um 20:15 Uhr ihren großen Auftritt in der ARD.

Tiere vor der Kamera – Eiderenten auf Island (1977) | Folge 04/49
2016 wurde das 16mm Originalmaterial digital neu bearbeitet.
© 1976, lizenziert durch Albatross World Sales