Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 32 Jahren
Tiere vor der Kamera – Sommer der Schwalben (1992)

Rauchschwalben sind im Sommer ein alltäglicher Anblick. Aber wer schaut schon genau hin? Wer von uns hat sie schon beim Sammeln von Baumaterial, beim Mauern ihrer Nester, beim Schlüpfen der Jungen aus dem Ei oder gar beim Baden im Flug beobachtet?
Der Film zeigt Neues, Interessantes und Liebenswertes von einem alltäglichen Vogel.

Seit Jahrtausenden leben Schwalben eng mit den Menschen zusammen und gerade deshalb sind sie heute bedroht durch Umweltgifte und vor allem Wohnraummangel. Wer duldet schon Schwalben an oder in seinem frisch gestrichenen, sauberen Haus?

Im Allgäu erwarten Ernst Arendt und Hans Schweiger die Rückkehr der Rauchschwalben im Frühling. Sie begleiten sie durch den Sommer auf idyllischen Bauernhöfen mit Kühen, Hühnern, Enten und Katzen. Mehl- und Uferschwalben sind in Nebenrollen mit dabei. Erst im Herbst, wenn die Schwalben sich sammeln für ihren langen Zug nach Afrika, müssen wir Abschied nehmen.

Tiere vor der Kamera – Sommer der Schwalben (1992) | Folge 27/49
Und wie üblich bei „Tiere vor der Kamera“ geben Arendt/Schweiger Einblick in ihre Arbeit.

Ein Highlight: das Team mit Kamera, Elektrokabeln und Scheinwerfern im Kuhstall.
Der Film wurde 1991 gedreht, Erstsendung war Ostermontag 1992 um 19:15 Uhr in der ARD.
© 1991, lizenziert durch Albatross World Sales