Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Monaten
Tschad: Flucht aus Darfur

Am Rande der kleinen Grenzstadt Adré im Tschad steht ein riesiges improvisiertes Lager für die Flüchtlinge aus dem Sudan. Ganze Familien leben dort in notdürftigen Unterkünften aus Zweigen und Planen, mit ihren spärlichen Habseligkeiten, die sie auf der Flucht noch retten konnten: ein Topf, etwas Essen, ein paar Kleidungsstücke – manchmal nicht einmal das.

Die Behörden des Tschad und die humanitären Helfer sind vom Ausmaß der Krise überrascht und überfordert. Viele Kinder sind unterernährt, im Krankenhaus von Adré liegen hunderte Patienten mit Schussverletzungen. Im Sudan kämpfen sie nicht nur in der Hauptstadt Khartum um die Macht im Land, auch in der an den Tschad angrenzenden sudanesischen Region Darfur tobt der Bürgerkrieg zwischen den Ethnien, brutal und grausam

Tschad: Flucht aus Darfur | ARTE Reportage