Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Türkei: Die Syrer im Wahlkampf

Die Türkei ist das Land, das weltweit die meisten Flüchtlinge aufnahm: über vier Millionen, in der Mehrheit Syrer, die vor über zehn Jahren zu Beginn des Krieges in Syrien über die Grenze ins Nachbarland flohen.

Im vergangenen Jahr erklärte Präsident Erdogan angesichts der Forderung der Opposition, alle Syrer über die Grenze zurückzuschicken: „Wir werden niemals zulassen, dass Kemal Bey (der Kandidat der Opposition) unsere syrischen Brüder nach Hause schickt!“. Seitdem ist die Popularität des türkischen Präsidenten jedoch gesunken, und die Abneigung der türkischen Gesellschaft gegen die Syrer wächst. Erdogan kündigte daher im letzten Sommer einen Plan für die „freiwillige Rückkehr“ von einer Million Syrern an. Sein Versuch, sich mit dem Regime in Damaskus zu versöhnen, ist auch eine Möglichkeit, der Opposition entgegenzuwirken, denn der Ausgang der Wahlen am 14. Mai erscheint unsicherer denn je für den Mann, der seit 20 Jahren an der Spitze der Türkei steht.
Das Land steckt in einer tiefen Wirtschafts- und Währungskrise, die Popularität von Präsident Erdogan sinkt seit Monaten. Die syrischen Flüchtlinge wurden zum Thema im Wahlkampf. In den letzten zwei Jahren kam es zu Unruhen und Plünderungen in den von Syrern bewohnten Vierteln von Istanbul und Ankara, fremdenfeindlich motivierte Straftaten nahmen zu. Das Erdbeben vom 6. Februar hat ihre Lage erschwert. Viele leben nun in der Grenzregion zu Syrien, in der Region, die am stärksten von den Erdbeben zerstört wurde.

Türkei: Die Syrer im Wahlkampf | ARTE Reportage