Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Ukraine – Partisanen im Widerstand

Ein Teil des Krieges in der Ukraine spielt im Untergrund. Unsere Reporter trafen Partisanen in der Region Cherson. Die ukrainischen Armee vertrieb dort im November letzten Jahres die russischen Besatzer. Damals lieferten Partisanen den Soldaten wertvolle Informationen über die Stellungen der russischen Armee in Cherson.

Ukrainische Zivilisten leisten im Verborgenen Widerstand gegen die russische Armee in den besetzen Gebieten. Vor dem Krieg waren sie ganz normale Bürger, wie Valentin und Olena, ein pensioniertes Ehepaar aus Cherson, oder Viktor und sein Sohn, ein Student an der Seefahrtsschule, sowie Oleh und Swetlana, zwei Kommunalpolitiker. Alle kämpften monatelang im Geheimen gegen die Angreifer.
Koordinatenübermittlung, Sabotage, Mord: Der geheime Krieg dieser Männer und Frauen spielte eine große Rolle bei der Befreiung von Cherson. Mobilisiert, um ihre Heimat zu verteidigen, vereitelten sie die Pläne des Kremls, ihre Region an Russland anzugliedern. Sie riskierten dabei Leib und Leben, manche wurden gefoltert, einige ermordet. Alle leben bis heute unter russischen Angriffen, denn die befreite Stadt Cherson wird immer noch von Russlands Artillerie beschossen.
Gwendoline Debono traf auch eine ukrainische Spezialeinheit, die auf feindlichem Gebiet hinter den russischen Linien operiert. Die Aktionen und Informationen der Widerstandskämpfer sind wichtig für die Durchführung ihrer Missionen. Zum ersten Mal überhaupt war die Einheit bereit, bei einem Einsatz im Januar gefilmt zu werden.

Ukraine – Partisanen im Widerstand | ARTE Reportage