-
MrSpinnert hat das neue Medium Ungarn: Schicksalswahl für Orban hochgeladen
3 Stunden her
Ungarn: Schicksalswahl für Orban
Ungarn: Schicksalswahl für Orban
In Ungarn wird am 12. April dieses Jahres ein neues Parlament gewählt. Peter Magyar heißt der Herausforderer von Viktor Orban, der bereits seit 16 Jahren in Ungarn an der Macht ist und dieses Mal um seine Wiederwahl fürchten muss. Magyar gehörte bis zum Jahr 2024 selbst zum Umfeld der regierenden Fidesz-Partei von Orban, erhebt aber inzwischen schwere Korruptionsvorwürfe gegen die Regierung.
Wie ist die Stimmung in Ungarn, und wer genau ist der Herausforderer von Orban? Das klären wir mit der ARD-Korrespondentin für Ungarn Anna Tillack. Wir gehen aber auch der Frage nach, was passieren könnte, wenn Orban die Wahl verliert? Wird es einen friedlichen, demokratischen Übergang geben oder wird er an seiner Macht festhalten wollen?
Stephan Ozsváth ist freier Journalist und hat ein Buch über Viktor Orban geschrieben. Mit ihm sprechen wir darüber, was 16 Jahre Orban-Regierung für Ungarn bedeuten, wie sie das Land geprägt haben. Wir klären, was hinter den Korruptionsvorwürfen steckt und welche besondere Verbindung der gegenwärtigen Regierungspartei zu Russland besteht.
Ungarn: Schicksalswahl für Orban | Weltspiegel Podcast
Moderation: Janina Werner
Redaktion: Heribert Roth, Navina Lala
Mitarbeit: Nils Neubert, Caroline Mennerich
Redaktionsschluss: 26.03.2026



