Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Unterwegs in der tiefsten Unterwasserhöhle Deutschlands – Entdecker der Unterwelt | SWR Doku

Höhlenforscher Salvatore Busche träumt davon, in der Wimsener Höhle auf der Schwäbischen Alb eine trockene Höhlenhalle zu finden. SWR-Reporter Claus Hanischdörfer und Unterwasserkameramann Oliver Schöll begleiten den Extremtaucher im Alltag sowie bei seinen Vorbereitungen und Tauchgängen. 2017 erleidet der Arzt einen Schlaganfall, will aber an seinem Traum festhalten, die faszinierende Unterwelt zu erkunden.

Extremtaucher Salvatore Busche auf Expedition in schwäbischer Unterwelt
In der Wimsener Höhle, der einzigen Schauhöhle Deutschlands, die man mit dem Boot besichtigen kann, forscht Höhlentaucher Busche seit mehr als 20 Jahren. Er taucht mit einer speziellen Ausrüstung. Kilometerweit reichen die faszinierenden, meist mit Wasser gefüllten, Gänge in die schwäbische Unterwelt. Über viele Jahre hat Salvatore Busche dort immer wieder Entdeckungen gemacht. Sein Traum ist es, endlich eine große, lufterfüllte Höhlenhalle zu entdecken. Jede Tauchexpedition ist eine extreme Herausforderung. 60 Meter tief reicht ein Unterwasserschacht hinab – um den gefürchteten Tiefenrausch zu verhindern, muss Busche mit speziellen Atemgasgemischen tauchen. Im Jahr 2017 schlägt das Schicksal zu: Schlaganfall. Muss er seinen Traum aufgeben?

Tauchen nach einem Schlaganfall
Salvatore Busche arbeitet als Arzt mit eigener Praxis im Schwarzwald. Trotz seiner medizinischen Kenntnis und Erfahrung hat er alarmierende und bekannte Vorzeichen ignoriert. 2017 trifft ihn ein Kleinhirn-Schlaganfall. Nie wieder tauchen zu können, gehört zu seinen schlimmsten Vorstellungen. Dank seiner Partnerin, eines starken Willens und viel Glücks kämpft er sich zurück ins Leben und verfolgt weiter seinen Traum, „Neuland“ zu entdecken.

Diese Doku des SWR von Claus Hanischdörfer trägt den Originaltitel: Entdecker der Unterwelt – Unterwegs mit einem Höhlentaucher, Ausstrahlungsdatum: 25.01.23. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Unterwegs in der tiefsten Unterwasserhöhle Deutschlands – Entdecker der Unterwelt | SWR Doku