Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
USA: North Dakota, das Öl und die Dollars

In North Dakota veränderte die Ausbeutung eines Schieferöl- und Schiefergas-Vorkommens von über 18 Milliarden Barrel im Jahr 2008 bis heute vieles, aber nicht alle profitieren davon.

Der einst arme Bundesstaat sitzt heute auf einem Berg von Dollars. Das Zentrum des Ölbooms, das Fort Berthold Indianerreservat, erhielt fast 300 Millionen US-Dollar an Steuereinnahmen von der Ölindustrie. Von diesem Geld bekommen die 17.000 gewöhnlichen Stammesmitglieder der Mandan, Hidatsa und Arikara jedoch nicht viel ab.
Umgeben von Ölförderanlagen schauen sie auf die Kolonnen der Tankwagen und leben weiterhin in bescheidenen Verhältnissen. Dabei müssen sie hilflos mit ansehen, wie ihr Stammesführer das Geld ausgibt – er wurde gerade kürzlich wegen seines undurchsichtigen Umgangs mit den Öldollars öffentlich gerügt.

USA: North Dakota, das Öl und die Dollars | ARTE Reportage