Amazon.de Widgets
  169
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 6 Jahren
Varoufakis und Europas Linke

Mit einer paneuropäischen Bewegung wollen der griechische Ex-Finanzminister Giannis Varoufakis und politische Aktivisten aus den Mitgliedstaaten die Europäische Union demokratisieren.

In Berlin stellte er am 9. Februar 2016 sein Bündnis Democracy in Europe Movement (Diem) vor.

Die EU habe einen „jahrzehntelangen Prozess der Entpolitisierung von Entscheidungsfindung“ durchlebt, sagte Varoufakis im „Roten Salon“ der Volksbühne. „Die Europäische Union erlebt eine Desintegration, und sie erlebt sie ziemlich schnell“, sagte Varoufakis. Als Beispiele nannte er die Euro- und die Flüchtlingskrise.

Es sei ein „Phänomen der Renationalisierung“, verbunden mit einer „Nationalisierung der Hoffnung“, zu beobachten.

Varoufakis und Europas Linke | Kulturzeit vom 10.02.2016 | 3sat