Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Verheimlichte Politiker-Interviews bei ARD & ZDF?

„Die Öffentlich-Rechtlichen verschweigen regelmäßig die Parteizugehörigkeit ihrer Interviewpartner” – so lautet der Vorwurf von rechtspopulistischen Portalen wie Nius oder des ÖRR Blogs. Weiter wird behauptet: „Es handelt sich bei nahezu allen Fällen um Parteien des linken Spektrums.“ 98 Fälle solcher, angeblich „gestellter“ Interviews habe es laut Nius diesen Januar gegeben – das Portal hat dazu eine Liste veröffentlicht.

Nur: stimmt das so? Wir haben jeden einzelnen Fall auf der Liste überprüft und uns durchs Archiv gewühlt. Kleiner Spoiler: sauber recherchiert wurde offenbar weder vom ÖRR Blog noch von Nius. Doch es gibt auch Fälle, über die man streiten kann: Wann macht es Sinn, bei einem Interview dazu zu sagen, dass jemand in einer Partei ist? Auch das erörtert unser Host Daniel Bröckerhoff im Video.

00:00 Intro: Vorwurf von NIUS und ÖRR Blog
02:27 Fehlende Methodik
04:33 Geheimer Linksdrall bei Interviews?
07:18 Heimliche Parteimitgliedschaft?
09:26 Muss Parteimitgliedschaft offengelegt werden?
11:26 Zugeständnisse
15:30 Fazit

Verheimlichte Politiker-Interviews bei ARD & ZDF? | ZAPP | NDR