Zum Hauptinhalt springen
  82
MrSpinnert vor 3 Monaten
Vom System im Stich gelassen: Prekäre Arbeitsverhältnisse von Hebammen

Was passiert, wenn es bei der Geburt keine Hebamme mehr gibt? Seit November gilt ein neuer Hebammenhilfevertrag – für viele Beleghebammen bedeutet das bis zu 30 Prozent weniger Verdienst. Während die Verantwortung im Kreißsaal enorm bleibt, wird die Bezahlung drastisch gekürzt. Wir begleiten Hannah Welge, Beleghebamme aus Speyer, durch ihren Dienst.

Vom System im Stich gelassen: Prekäre Arbeitsverhältnisse von Hebammen