Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
Wahnsinnig schön: Der Kult ums Aussehen

Schön zu sein war noch nie so wichtig wie heute. Und wer schön ist, der genießt viele Vorteile: beim Dating, auf dem Wohnungsmarkt oder bei der Jobsuche. Bei der Schönheit künstlich nachzuhelfen, wird deswegen immer beliebter.

Geliftet und gefiltert – scheinbar perfekte Bilder in den sozialen Medien haben ein globales Schönheitsideal kreiert. Viele wollen heute am liebsten so aussehen, wie auf ihren Instagram-Fotos, die mit Filter und Co. stark nachbearbeitet sind. Da stößt selbst die Schönheits-Chirurgie an ihre Grenzen.
Doch die Forschung zeigt: Dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen, hat viele Vorteile. Auch die Philosophin Heather Widdows stellt fest, dass wir uns mehr und mehr dem vorherrschenden Schönheitsideal unterwerfen: Für viele Männer und Frauen ist das Bedürfnis, schön zu sein, zu einer treibenden Kraft in ihrem Leben geworden.
Zwar beginnt die Mode- und Werbebranche langsam damit, den Trend zugunsten von Vielfalt und Diversität umzukehren – und auch in den sozialen Medien gibt es immer mehr Raum für Body Positivity und Plus-Size-Models. Doch das Ideal von jung, dünn und weiß bleibt so dominant wie eh und je.

Wahnsinnig schön: Der Kult ums Aussehen | ZDFinfo Doku
Ein Film von Bregtje van der Haak