Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 12 Monaten
Warum die Türkei vor einer Schicksalswahl steht

Am 14. Mai wird in der Türkei ein neues Parlament und ein neuer Präsident gewählt. Präsident Recep Tayyip Erdogan will nach 21 Jahren weiter an der Macht bleiben. Sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu hat allerdings Chancen, das zu ändern. Denn das Rennen ist ziemlich knapp. Zentrale Themen des Wahlkampfs beider großen Kandidaten sind vor allem die wirtschaftliche Lage, die sich in den letzten Jahren massiv verschlechtert hat. Die Folgen des Erdbebens spielen ebenfalls eine zentrale Rolle.

ZDF-auslandsjournal Moderatorin Antje Pieper war unterwegs in der Türkei, um herauszufinden, welche Themen die Menschen kurz vor den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen bewegen. In Istanbul, Ankara, Pazarcik und Iskenderun spricht sie mit den Menschen vor Ort.

Warum die Türkei vor einer Schicksalswahl steht | auslandsjournal