Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Was hilft bei Klimaangst?

Klimawandel macht vielen Angst vor der Zukunft. Vor allem junge Menschen sorgen sich, wie sie mit den Folgen leben sollen. Eine Möglichkeit, der Klimaangst zu begegnen: Aktiv werden und den Mut nicht verlieren. In New York macht sich ARD-Korrespondentin Marion Schmickler auf die Suche nach kreativen Ideen.

Ihre erste Station: die Science Park Highschool. Hier können sich alle noch gut an den vergangenen Sommer erinnern: Dicker Rauch über Manhattan. Es brennt mehr als 1000 Kilometer entfernt in den kanadischen Wäldern, der Unterricht muss ausfallen – die Luft schlicht zu gefährlich. Ob in Kunst, Bio oder Sport – seit einem Jahr wird Klimawandel hier fächerübergreifend gelehrt. Die Schulen in New Jersey haben das gesetztlich festgelegt, sind Vorreiter. In anderen US-Staaten kommt Klimawandel aus politischen Gründen gar nicht vor im Unterricht. In konservativeren Staaten wie Florida sind solche Themen und Bücher tabu.

00:00 Intro
01:04 Klima als Unterrichtsfach
05:22 Die Klima-Psychologin
07:07 Klima-Café
09:44 Verbindung zur Natur
12:19 Mut machen, aktiv werden

Was hilft bei Klimaangst? | Weltspiegel
🎥 Autorin: Marion Schmickler