Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Weizen – liegt die Macht auf den Feldern?

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts lebten wir vor Katastrophen geschützt. Doch die globale Erwärmung, die Covid-Pandemie und Kriege haben uns an die Fragilität des globalen Ernährungssystems erinnert. Die Ukraine ist die Kornkammer Europas, des Nahen Ostens und darüber hinaus. Inwiefern ändert der russische Angriffskrieg die Ausgangslage?

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts lebten wir vor Katastrophen geschützt. Doch die globale Erwärmung, die Covid-Pandemie und Kriege haben uns an die Fragilität des globalen Ernährungssystems erinnert.
Die Ukraine ist die Kornkammer Europas, des Nahen Ostens und darüber hinaus. Der von Russland angeführte Angriffskrieg zeigt die gegenseitige Abhängigkeit der Länder für ein Grundnahrungsmittel. Und wie es zu einer Waffe wird, um internationale geostrategische Gleichgewichte zu verändern. Drei Antworten aus drei Perspektiven.

Magazin (F 2022, 26 Min)

Weizen – liegt die Macht auf den Feldern? | Square Idee | ARTE