Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Wie Russlands Invasion alles verändert – Gesichter der Zeitenwende mit Christian Sievers

Seit Ausbruch des Ukrainekriegs hat ich für viele Menschen das Leben verändert. Vier Geschichten, über Gesichter der Zeitenwende mit Christian Sievers.

Finnland hat eine lange Grenze mit Russland und seit Ausbruch des Krieges seine neutrale Haltung der letzten Jahrzehnte über Bord geworfen. Das Land ist in Alarmbereitschaft. Christian Sievers ist unterwegs mit dem Oberkommandeur der finnischen Streitkräfte, Timo Kivinen, bei der Truppeninspektion und im Gespräch mit jungen Rekruten, die nicht wissen, ob sie nicht irgendwann auch statt auf dem Übungs- auf dem Kriegsschauplatz stehen werden.

Auch für die ukrainische Ärztin Hanna Stoiak und ihre Tochter hat sich alles verändert. Die beiden versuchen in Deutschland Fuß zu fassen.

Norwegen ist Deutschlands wichtigster Energielieferant geworden. Die Gewinne haben sich vervierfacht seit Russlands Krieg. Kein Grund sich zu schämen, findet Karl Johnny Hersvik.

Der Krieg gegen die Ukraine hat vieles auf den Kopf gestellt. Wirtschaftsminister Habeck trat an, um die Energiewende zu managen. Seine Hauptaufgabe wurde die Energiesicherheit.

Wie Russlands Invasion alles verändert – Gesichter der Zeitenwende mit Christian Sievers