Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Zoff um Ukraine-Beitritt: Militärexperte Gressel zu NATO-Gipfel

Die Nato wird die Ukraine auf ihrem Gipfel in Vilnius nicht in das Bündnis einladen. In der Abschlusserklärung erklären die Mitgliedstaaten lediglich, Kiew nach Ende des russischen Angriffskriegs grundsätzlich eine Aufnahme in die transatlantische Allianz zu ermöglichen – wenn die Bedingungen dafür erfüllt seien.

Noch vor seiner Reise zu dem Treffen kritisierte Präsident Selenskyj diese Haltung scharf. Ihm ginge es insbesondere um eine Beitrittsperspektive für sein Land nach dem Krieg. Es sei „absurd“, dass es dafür keinen Zeitplan gebe, erklärte Selenskyj auf Twitter. Die Unschlüssigkeit der Nato sei eine Schwäche, die den russischen Terror gegen sein Land ermutige.

So gibt es auf dem Nato-Gipfel vor allem weitere Militärhilfen: Deutschland sagt der Ukraine ein umfangreiches Waffenpaket zu: Panzer, Munition und Patriot-Flugabwehrgeräte für insgesamt 700 Millionen Euro. Damit sei Deutschland bei der militärischen Unterstützung der Ukraine ganz vorne mit dabei, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz in Vilnius.

Neben der Frage, wie der Weg zu einem möglichen Beitritt der Ukraine aussehen könnte, beraten die Nato-Staaten außerdem neue Abwehrpläne gegen Russland. Auf insgesamt 4.000 Seiten wird beschrieben, wie kritische Orte im Bündnisgebiet durch Abschreckung geschützt und im Ernstfall verteidigt werden sollten.

Bekommt Präsident Selenskyj anstelle des Nato-Beitritts weitreichende Sicherheitsgarantien in Vilnius? Sollte die Nato mehr für die Ukraine statt für die eigenen Verteidigungspläne tun? Was beinhalten die neuen Nato-Pläne konkret? Darüber spricht Victoria Reichelt bei ZDFheute live mit Militärexperte Gustav Gressel vom European Council on Foreign Relations. Ebenfalls mit dabei: ZDF-Nato-Korrespondent Florian Neuhann aus Vilnius.

Zoff um Ukraine-Beitritt: Militärexperte Gressel zu NATO-Gipfel | ZDFheute live