Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 5 Monaten
Zwischen NATO und Hamas: Was ist Erdogans Strategie?

Hasstiraden gegen Israel, Unterstützung für die Hamas, dafür endlose Blockade beim schwedischen Nato-Beitritt: Für den Westen ist der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ein zunehmend problematischer Partner. Jetzt besucht er Deutschland. Unter Erdogans Regentschaft weitet die Türkei ihren Einfluss aus – nicht nur im Nahen Osten. Immer rabiater vertritt der Präsident seine Großmachtambitionen. Die Opposition im Inneren wird unterdrückt, Hamas-Terroristen werden zu Freiheitskämpfern deklariert und einem kurdischen Staat und Israel das Existenzrecht abgesprochen. Was will der türkische Präsident? Und wie sehr ist der Westen auf ihn angewiesen?

Wir fragen: Zwischen NATO und Hamas: Was ist Erdogans Strategie?

  • Alev Dogan, Sie ist Chefreporterin beim Onlinemedium „The Pioneer“.
  • Tomas Avenarius, war langjähriger Türkei- und Nahostkorrespondent und jetzt Krisenreporter bei der Süddeutschen Zeitung.
  • Und Erkan Arikan, Leiter der türkischen Redaktion bei der DW, zugeschaltet per Skype aus Bonn.

Zwischen NATO und Hamas: Was ist Erdogans Strategie? | Auf den Punkt