Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 24 Jahren
Lilalu im Schepperland – Dumm gelaufen

„Dumm gelaufen“ – die 1. Folge des Marionettenspiels „Lilalu im Schepperland“ der Ausgburger Puppenkiste aus dem Jahr 2000.

Prinzessin Lilalu lebt mit ihren Eltern, dem König Laudato und der Königin Kantate, im wunderschönen Melodanien. Alle Melodanier sind vergnügt, singen und musizieren den lieben langen Tag und bringen so das Land zum Grünen und Blühen. Im Nachbarland lebt die Hexe Synkopia, die unbedingt auch Melodanien beherrschen möchte. Synkopia hat ungewöhnliche Zauberkräfte und ihre Untertanen und ihr Land in Blech verwandelt. Man nennt ihr Land deshalb Kakophonien, aber auch das Schepperland. Um nun auch das blühende Melodanien in Blech verzaubern zu können, braucht sie eine Essenz aus wohl klingenden Tönen. Morgen hat Lilalu Geburtstag, und es soll ein großes Fest gefeiert werden. Der Hofküchenwichtel Pimpernell und seine Freundin, die Hofkrähe Lukulla, bereiten Köstlichkeiten für die Feier vor.
Die beiden sind leider sehr unmusikalisch und überlegen, wie sie der Prinzessin dennoch eine Freude machen können. In diesem Moment klopft es an der Küchentür. Eine alte Frau tritt ein und bringt den beiden einen Zaubertrick bei. Lukulla und Pimpernell sind begeistert. Das Fest beginnt, und die beiden Freunde treten als verkleidete Zauberer auf. Lilalu möchte unbedingt in den Zauberkasten steigen, doch der Trick misslingt und der Kasten entschwindet mit der Prinzessin durch die Lüfte. Pimpernell und Lukulla werden so lange vom Hof verbannt, bis sie Lilalu heil nach Hause gebracht haben. Eine aufregende Reise voller Abenteuer beginnt. (Sendetext hr)

Lilalu im Schepperland – Dumm gelaufen | Folge 1