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MrSpinnert vor 91 Jahren
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A Shot in the Dark (1935)

“A Shot in the Dark” is a 1935 mystery thriller film directed by Charles Lamont. The screenplay by Charles Belden is based on the 1929 novel “The Dartmouth Murders” by Clifford Orr.

Kenneth “Ken” Harris, a college student at a New England campus, eagerly awaits the arrival of his father, Joseph “Joe” Harris, a noted authority on crime and amateur sleuth.

One evening, Ken wakes up his friend Charlie Penlon in a panic to report a horrifying discovery: Byron Coates, their wealthy roommate, is hanging from a noose outside his dorm room window. At first glance, the death seems suicide, until investigators determine that Byron was already dead when the noose was placed around his neck. A sharp, lethal needle had been driven into the back of his skull. Joe, sensing both a challenge and possibly an opportunity to lend his expertise, immerses himself in the investigation, somewhat sidelining the local sheriff and deputy whose investigative skills prove lacking.

As Joe digs deeper, a second student is discovered dead. Similarly murdered. His methodical reasoning and sharp deduction begin to unravel clues that the police had missed. Meanwhile, romantic tension develops through Ken’s interactions with classmate Jean Coates.

Suspicion falls on several students: there are whispers of family rivalries, inherited fortunes, and hidden identities. Notably, Byron Coates is revealed to have been using an alias/double identity, as John Meseraux, raising questions about motives tied to deception and inheritance.

Through interrogation and keen observation, Joe peels back layers of alibis and misleading testimonies. Red herrings abound – Charlie, Bill Smart, and Sam Anderson all feature in Joe’s canvas of suspicion, while professors like Bostwick and Brand, and even the college president himself, cast peripheral suspicion as the body count rises.

In a climactic revelation, Joe Harris identifies the true culprit – someone operating under a carefully hidden guise, motivated by greed and deception. The murderer’s elaborate staging of Byron’s death as a hanging, the use of a specialized needle, and the assumption of a false identity all serve to mask the crime – until Joe’s deductive mastery unmasks the plot.

In the denouement, justice is served: the murderer is exposed, further murders are prevented, and order is restored to the tranquil college town. Ken and Jean share a moment of relief and budding affection, while Joe quietly basks in satisfaction for solving a puzzling and deadly case.

Cast:

  • Charles Starrett – Kenneth “Ken” Harris
  • Robert Warwick – Joseph Harris
  • Edward Van Sloan – Prof. Bostwick
  • Marion Shilling – Jean Coates
  • Helen Jerome Eddy – Miss Lottie Case
  • Doris Lloyd – Lucille Coates
  • James Bush – Byron Coates/John Meseraux
  • Julian Madison – Charlie Penlon
  • Eddie Tamblyn – Bill Smart
  • Ralph Brooks – Sam Anderson
  • Robert McKenzie – Sheriff
  • John Davidson – Prof. Brand
  • Herbert Bunston – College President
  • George Morrell – Deputy Ab Barber
  • Broderick O’Farrell – Dr. Howell
  • Jane Keckley – Bostwick’s Housekeeper

„A Shot in the Dark“ ist ein Mystery-Thriller aus dem Jahr 1935 unter der Regie von Charles Lamont. Das Drehbuch von Charles Belden basiert auf dem Roman „The Dartmouth Murders“ von Clifford Orr aus dem Jahr 1929.

Kenneth „Ken“ Harris, ein Student an einem College in New England, wartet gespannt auf die Ankunft seines Vaters Joseph „Joe“ Harris, einem renommierten Experten für Kriminalistik und Amateurdetektiv.

Eines Abends weckt Ken seinen Freund Charlie Penlon in Panik, um ihm eine schreckliche Entdeckung zu berichten: Byron Coates, ihr wohlhabender Mitbewohner, hängt an einem Strick vor dem Fenster seines Zimmer im Studentenwohnheim. Auf den ersten Blick scheint es sich um Selbstmord zu handeln, bis die Ermittler feststellen, dass Byron bereits tot war, als ihm der Strick um den Hals gelegt wurde. Eine scharfe, tödliche Nadel war in seinen Hinterkopf gestochen worden. Joe, der darin sowohl eine Herausforderung als auch eine Gelegenheit sieht, sein Fachwissen einzubringen, stürzt sich in die Ermittlungen und drängt den örtlichen Sheriff und seinen Stellvertreter, deren Ermittlungsfähigkeiten sich als unzureichend erweisen, etwas in den Hintergrund.

Als Joe weiter nachforscht, wird ein zweiter Schüler tot aufgefunden. Er wurde auf ähnliche Weise ermordet. Mit seiner methodischen Herangehensweise und seinen scharfsinnigen Schlussfolgerungen entdeckt er Hinweise, die der Polizei entgangen waren. Unterdessen entwickelt sich durch Kens Interaktionen mit seiner Klassenkameradin Jean Coates eine romantische Spannung.

Der Verdacht fällt auf mehrere Studenten: Es gibt Gerüchte über Familienfehden, geerbte Vermögen und versteckte Identitäten. Insbesondere wird bekannt, dass Byron Coates unter dem Pseudonym John Meseraux eine doppelte Identität verwendet hat, was Fragen nach Motiven im Zusammenhang mit Täuschung und Erbschaft aufwirft.

Durch Verhöre und scharfe Beobachtungen deckt Joe eine Reihe von Alibis und irreführenden Aussagen auf. Es gibt zahlreiche Ablenkungsmanöver – Charlie, Bill Smart und Sam Anderson stehen alle auf Joes Liste der Verdächtigen, während Professoren wie Bostwick und Brand und sogar der Präsident der Hochschule selbst mit steigender Zahl der Todesopfer in den Verdacht geraten.

In einer dramatischen Enthüllung identifiziert Joe Harris den wahren Täter – jemanden, der unter einer sorgfältig versteckten Tarnung agiert und von Gier und Betrug getrieben ist. Die aufwendige Inszenierung von Byrons Tod als Erhängung, die Verwendung einer speziellen Nadel und die Annahme einer falschen Identität dienen alle dazu, das Verbrechen zu verschleiern – bis Joes meisterhafte Kombinationsgabe die Verschwörung aufdeckt.

Im Finale wird Gerechtigkeit walten gelassen: Der Mörder wird entlarvt, weitere Morde werden verhindert und die Ordnung in der beschaulichen Universitätsstadt wiederhergestellt. Ken und Jean teilen einen Moment der Erleichterung und aufkeimender Zuneigung, während Joe still in der Zufriedenheit schwelgt, einen rätselhaften und tödlichen Fall gelöst zu haben.