Malerische Farm, fünf Kinder, Millionen Follower – aber was steckt wirklich dahinter? „Yesteryear" von Caro Claire Burke ist der New York Times-Bestseller, der den Tradwife-Trend aufgreift und die sozialen Medien gerade im Sturm erobert.
-
MrSpinnert hat das neue Medium Der blaue Stein (Folge 1) | Der fliegende Ferdinand (1983) hochgeladen
4 Stunden her
Der blaue Stein (Folge 1) | Der fliegende Ferdinand (1983)
4
Der blaue Stein (Folge 1) | Der fliegende Ferdinand (1983)
„Der blaue Stein“ (Modrý kámen) ist die 1. Folge der Kinderserie „Der fliegende Ferdinand“ (Létající Čestmír) aus dem Jahr 1983 von Václav Vorlícek nach einem Drehbuch von Miloš Macourek.
Ein blauer Meteorit, ein fremder Planet und Blumen mit magischen Kräften: Ferdinand macht eine Entdeckung, die die Welt der Erwachsenen völlig auf den Kopf stellt!
Auf dem Weg zur Schule passiert Ferdinand Trenkel das Unmögliche: Er wird von einem Meteoriten eingesogen und landet auf dem geheimnisvollen Planeten der Blumen. Als er schließlich – natürlich viel zu spät – im Unterricht erscheint, glaubt ihm Lehrerin Knobloch kein Wort. Zu allem Überfluss wird er auch noch mit einem merkwürdigen Hörgerät beim Mogeln erwischt.
Doch Ferdinand hat ein Geheimnis im Gepäck: Zwei Blumen vom fremden Planeten. Die eine verleiht ihm die Fähigkeit zu fliegen, die andere lässt ihn augenblicklich erwachsen werden – und zwar als exaktes Ebenbild seines Vaters! Diese neuen Kräfte nutzt Ferdinand sofort, um als sein eigener Vater verkleidet bei der Lehrerin vorzusprechen und sein beschlagnahmtes Hörgerät zurückzustehlen. Doch als der Verdacht des Diebstahls auf den beliebten Lehrer Philip Janda fällt, muss Ferdinand eine schwere Entscheidung treffen. Wird er das Geheimnis der Zauberblumen preisgeben?
Darsteller:
| Figur | Darsteller | Deutscher Sprecher | Deutscher Sprecher DDR |
| Ferdinand Trenkel | Lukáš Bech | Benjamin Brüdern | |
| Bernhard Trenkel | Vladimír Menšík | Wolfgang Völz | Erhard Köster |
| Helene Trenkel | Zdena Hadrbolcová | ||
| Susanne Trenkel | Ivana Andrlová | Inez Günther | Janina Hartwig |
| Barbara Bartels | Žaneta Fuchsová | Alana Horrigan | |
| Barbara Bartels (Erwachsen) | Simona Stašová | Alana Horrigan | |
| David Pelz | Jan Kreidl | Andreas Dihm | |
| David Pelz (Erwachsen) | Jiří Lábus | Andreas Dihm | |
| Lehrer Philipp Janda | Ivan Vyskočil | Randolf Kronberg | Peter Reusse |
| Lehrerin Knoblauch | Jiřina Bohdalová | Evelyn Gressmann | |
| Professor Ottokar Langmeier | Jiří Sovák | Holger Hagen | Horst Kempe |
| Professor Ottokar Langmeier (Jung) | Viktor Král | ||
| Dozent Thiele | Luděk Kopřiva | Franz Rudnick | |
| Friseur Berti Blecha | Petr Nárožný | Wolfgang Hess | Hans-Joachim Hanisch |
| Frau Blecha | Iva Janžurová | Dinah Hinz | |
| Oskar Blecha | Antonín Kala | Hubertus von Lerchenfeld | |
| Lehrerin | Jaroslava Kretschmerová | ||
| Schuldirektorin | Stella Zázvorková | ||
| Dr. Wagner | Čestmír Řanda | Max Eckard | Arnim Mühlstädt |
| Dr. Johanson | Vít Olmer | Sigmar Solbach | Manfred Wagner |
| Dozent Schubert | Lubomír Kostelka | Fred Maire | |
| Psychiater Dr. Knoblauch | Ladislav Křiváček | ||
| Erzähler | Alena Karešová | Ulli Philipp |



