-
MrSpinnert hat das neue Medium Einmal Himmel und zurück (2001) hochgeladen
vor 25 Jahren
Einmal Himmel und zurück (2001)
Einmal Himmel und zurück (2001)
„Einmal Himmel und zurück“ (Down to Earth) ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 2001 von Chris Weitz und Paul Weitz. Das Drehbuch von Chris Rock, Lance Crouther, Ali LeRoi und Louis C.K. Die Komödie ist eine Neuverfilmung, die lose auf den beiden Komödien „Here Comes Mr. Jordan/Urlaub vom Himmel“ (1943) und „Heaven Can Wait/Der Himmel soll warten“ (1978) aufbaut, welche jeweils auf dem Bühnenstück „Heaven Can Wait/Irrtum im Himmel“ von Harry Segall aus dem Jahr basieren.
Nachdem er vor seiner Zeit gestorben ist, bekommt ein aufstrebender schwarzer Comic eine zweite Chance auf Leben – indem er in den Körper eines wohlhabenden weißen Geschäftsmanns gelegt wird.
Es scheint, als wolle jeder in den Himmel – zumindest diejenigen, deren Zeit abgelaufen ist. Für Lance Barton, einen strauchelnden Comedian und Fahrradkurier, ist das jedoch das Letzte, woran er denkt. Sein Termin im Himmel liegt noch fünfzig Jahre in der Zukunft. Bis dahin hat er große Träume auf der Erde: etwa einen Auftritt beim letzten Amateurabend im berühmten Apollo Theater. Lance hat allerdings ein kleines Problem – er ist nicht besonders witzig. Dank eines übervorsichtigen Boten des Himmels, Mr. Keyes, wird er jedoch (im wahrsten Sinne des Wortes) von einem viel größeren Problem getroffen. Wie sich zeigt, hat selbst Gott heutzutage Mühe, gutes Personal zu finden: Der unbeholfene Diener reißt Lance irrtümlich aus einem Verkehrsunfall – noch bevor er passiert.
Er bringt ihn zu den Himmelspforten – oder genauer gesagt: zu den samtseil-abgesperrten Schlangen des angesagtesten Clubs weit und breit –, wo der Fehler schließlich von Mr. King, dem straßenerfahrenen, kompromisslosen Oberengel, der den Laden von seinem plüschigen Büro mit Fensterfront aus leitet, geklärt wird. Da eine Rückkehr in seinen eigenen Körper auf der Erde unmöglich ist, willigt der großstädtische Lance widerwillig in einen normalerweise undenkbaren Vorschlag ein: Er soll den Körper eines wohlhabenden alten weißen Moguls, Charles Wellington III, bewohnen, bis ein passenderer Körper gefunden ist.
Seltsamerweise werden in einem Penthouse an der Park Avenue Diener und Butler zu seinen neuen Kumpels, während Lance an seinem straßentauglichen Comedy-Programm für das große Apollo-Finale feilt. Im Körper eines gefühllosen alten weißen Mannes zu leben, wäre für Lance schon bizarr genug – ganz ohne sich auch noch in Sontee Jenkins zu verlieben, die schöne Frau, die gleichzeitig öffentlich gegen Wellingtons Firma kämpft. Und als wäre das nicht genug, muss er sich auch noch mit der Affäre zwischen Wellingtons Ehefrau und seinem persönlichen Assistenten sowie deren Plan, ihn umbringen zu lassen, herumschlagen.
Darsteller:
- Chris Rock – Lance Barton
- Regina King – Sontee Jenkins
- Chazz Palminteri – King
- Eugene Levy – Keyes
- Frankie Faison – Whitney Daniels
- Mark Addy – Cisco
- Greg Germann – Sklar
- Jennifer Coolidge – Mrs. Wellington
- Wanda Sykes – Wanda
- John Cho – Phil Quon
- Brian Rhodes – Charles Wellington, III
- Arnold Pinnock – Joe Guy
- Colin Fox – Direktor
- Herb Lovelle – Trashman